Request
Newsletter
Book

The Gassltörggelen in Klausen:
This festival you should not miss!

 The Gassltörggelen in Klausen

Every year in late September a fifth season begins here in Eisack valley: the Törggelen season. This full-bodied tradition in golden autumn is now known far beyond our borders and popular. Visit us at this time. During the Gassltörggelen in Klausen you can let melt the South Tyrolean hospitality on the tongue!

A whole city serves your treats

A whole city serves your treats

During the Gassltörggelen in Klausen our town turns into one deliciously fragrant taproom. Local delicacies such as ravioli, dumplings, salt pork with cabbage, grapes and chestnuts of course come to the table. In the glasses the wine of the Eisack valley lights, while folk music plays. There is certainly no better opportunity for tourists in Klausen to know hearty dishes, country and people.

The Gassltörrgelen in Klausen has a long tradition

The Gassltörrgelen in Klausen has a long tradition

Where does actually this old custom comes from? It is believed that the Törggelen emerged from autumnal wine tasting that good neighbors made in our region in their cozy stube than in the cold cellar. “Torggl” anyway comes from the Latin (torculus) and means nothing more than grape press.

Anfragen
Newsletter
Buchen

Das Gassltörggelen in Klausen:
Dieses Fest sollten Sie sich nicht entgehen lassen!

 Das Gassltörggelen in Klausen

Jedes Jahr Ende September beginnt bei uns im Eisackteil eine fünfte Jahreszeit: die Törggelesaison. Dieser vollmundige Brauch im goldenen Herbst ist inzwischen auch weit über unsere Grenzen hinaus bekannt und beliebt. Besuchen Sie uns doch in dieser Zeit. Beim Gassltörggelen in Klausen können Sie sich die Südtiroler Gastlichkeit auf der Zunge zergehen lassen!

Eine ganze Stadt serviert Ihre Gaumenfreuden

Eine ganze Stadt serviert Ihre Gaumenfreuden

Beim Gassltörggelen in Klausen wird unser Städtchen zu einer einzigen köstlich duftenden Schankstube. Landestypische Leckereien wie Schlutzkrapfen, Plentene Knödel, Surfleisch mit Kraut, Strauben und natürlich Kastanien kommen auf den Tisch. In den Gläsern leuchtet Eisacktaler Wein, dazu spielt die Volksmusik. Es gibt sicher keine schönere Gelegenheit für Urlauber in Klausen, Herzhaftes sowie Land und Leute kennenzulernen.

Das Gassltörggelen in Klausen hat eine lange Tradition

Das Gassltörggelen in Klausen hat eine lange Tradition

Woher stammt eigentlich dieser alte Brauch? Es wird angenommen, dass das Törggelen aus herbstlichen Weinverkostungen hervorgegangen ist, die gute Nachbarn in unserer Region in der gemütlichen Stube als im kalten Weinkeller vorgenommen haben. „Torggl“ jedenfalls kommt aus dem Lateinischen (torculus) und bedeutet nichts anderes als Traubenpresse.